Leistungen

Die AMÖ vertritt das Gewerbe und wirkt maßgeblich daran mit, die für die Möbelspediteure geltenden Rahmenbedingungen für Umzugskunden, Möbelhersteller und Möbelhandel, sowie für den Transport besonders empfindlicher Güter zu gestalten. Damit trägt die AMÖ dazu bei, die Existenzfähigkeit der Mitglieder nachhaltig zu sichern. Sie fasst die Wünsche ihrer Mitglieder zusammen und vertritt sie gegenüber der Politik, den Ministerien, sowie bei Behörden, Industrie und Handel.

Sprachrohr und Stimme der Möbelspediteure

Auf nationaler Ebene ist die AMÖ für ihre Mitglieder insbesondere gegenüber der Politik und Administration durch Beteiligung an Gesetzes-, Verordnungs- und Erlassvorhaben tätig und wirkt bei Gehalts- und Manteltarifverträgen auf Bundes- und Landesebene beratend und unterstützend mit. Bei der Entwicklung von Rahmenverträgen für die erforderlichen Umzüge von Bediensteten bietet die AMÖ Ministerien und Behörden Beratung und Unterstützung in Fachfragen an.

Durch enge Verbindungen zu den Organisationen von Möbelhandel und Möbelindustrie werden vor allem die Interessen der Neumöbelspediteure vertreten. Im Umzugsbereich sind die Spitzenverbände der Verbraucherschutzorganisationen Gesprächspartner der AMÖ.

Fachliche Beratung und Unterstützung der Mitglieder

  • Von der AMÖ werden die  Mitglieder vor allem durch Beratungen, Rechtsauskünfte, gutachterliche Stellungnahmen und aktive Information zu verkehrs- und gewerbepolitischen Fragen unterstützt. Zur Unterstützung und einer möglichst einheitlichen Verfahrensweise erarbeitet der Verband Allgemeine Geschäfts- und Lagerbedingungen, jeweils fokussiert auf die Tätigkeitsbereiche der Möbel-, EDV- und Kunstspeditionen.
  • Um Qualitätsstandards durchzusetzen, vergibt die AMÖ an Mitgliedsunternehmen, die sich auf die Einhaltung von Standards (die sogenannten "10 Gebote der Möbelspediteure") verpflichten, eine Urkunde, das Zertifikat als anerkannter AMÖ-Fachbetrieb. Im Rahmen einer Gruppenzertifizierung wird jedes Jahr eine Auswahl der teilnehmenden Betriebe auf die Erfüllung der gesetzlich vorgeschriebenen Berufszugangsbestimmungen – Fachkunde, finanzielle Leistungsfähigkeit und persönliche Zuverlässigkeit – von einer unabhängigen Zertifizierungsstelle überprüft. AMÖ-Spediteure können sich somit in Leistung und Qualität gegenüber Nicht-Mitgliedern abgrenzen.
  • Besondere Beachtung seitens des Verbandes findet die Entwicklung von Qualitätsstandards und deren Etablierung im öffentlichen Bewusstsein. Bei der Entwicklung der Europäischen Umzugsnorm EN 12522-1 und EN 12522-2 hat die AMÖ die fachliche Beratung aus deutscher Sicht für das Europäische Komitee für Normung (CEN) und das DIN-Institut geleistet.
  • Eine wichtige Aufgabe ist es, die Mitgliedsunternehmen bei der Berufsausbildung und der fachlichen Qualifizierung der Mitarbeiter zu unterstützen.
  • Darüber hinaus unterstützt der Verband seine Mitglieder durch zentrale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Qualitätsmanagement und Verbandsmarketing. Hierdurch soll ein Beitrag zur Verbesserung der Wettbewerbsposition der AMÖ-Spediteure gegenüber den Nicht-Mitgliedern  geleistet und durch sachbezogene Informationen und objektive Darstellung des Gewerbes ein korrektes Bild von der Leistungsfähigkeit der in der AMÖ zusammengeschlossenen Mitglieder erreicht werden. Verbraucher, Handel und Industrie sind die Adressaten.
  • Fachverlage werden für ihre Publikationen auf fachlicher Ebene unterstützt, um so auch die verfügbare Literatur auf allen Ebenen aktuell zu halten.
  • Intensiv beschäftigt sich der Bundesverband auch mit Fragen des Umweltschutzes und des Qualitätsmanagements in den Unternehmen und informiert seine Mitglieder auf diesen Gebieten.

Enger Austausch mit den Mitgliedern

Nicht erfüllbar wären die Ansprüche ohne das Einbringen des Sachverstandes und des Fachwissens durch die Mitgliedsunternehmen. Diese beraten den Verband in Ausschüssen und Arbeitskreisen. Die folgenden ständigen Fachgremien unterstützen das Haupt- und Ehrenamtliche Personal des Verbandes:

  • Umzugsspedition
  • Neumöbel- und Versandhauslogistik
  • Rechtsfragen, Wettbewerb und Versicherung
  • Berufliche Bildung und Sozialpolitik
  • Technik, Umwelt und Rationalisierung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Laderaumausgleich und Kooperation
  • Rechnungsprüfung

Betreuung durch die Landesverbände

Neben der Vertretung allgemeiner berufsständischer Interessen durch den Bundesverband, werden die AMÖ-Mitglieder vor Ort von ihren Landesverbänden betreut. Sie sind Mitglied der AMÖ. Hierbei handelt es sich vor allem um Fragen mit lokalen und regionalen Bezügen wie z. B. Gewerbezulassung und Gewerbeausübung.

AMÖ-Schiedsstelle und Einigungsstelle

Meinungsverschiedenheiten und Konflikte unter den Mitgliedern werden von der AMÖ-Schiedsstelle behandelt. In Streitfällen zwischen dem Kunden und einem AMÖ-Spediteur bietet der Bundesverband in enger Zusammenarbeit mit den Mitgliedsverbänden seine Dienste als Einigungsstelle an, an die sich der Kunde unmittelbar und kostenfrei wenden kann.