Aktiv die eigene
Zukunft gestalten

Ausschüsse – Eine Möglich­keit

Das Rückgrat der Arbeit der AMÖ bilden Ausschüsse und Arbeitsgruppen. Ausschüsse sind ständige Gruppen, die an dauerhaft relevanten Themenbereichen arbeiten und ggf. Arbeitsgruppen koordinieren. Sie sprechen Empfehlungen für die AMÖ-Spediteure aus.

Ausschuss Umzugs­logistik

Der Ausschuss forciert den Austausch zu Themen der Umzugs­logistik.

Ausschuss Neumöbel- und Distributions­logistik

Der Ausschuss forciert den Austausch zu Themen der Neumöbel- und Distributions­­logistik. Er koordiniert die Arbeit der amoe in der Initiative ZIMLog.

Ausschuss Digitali­sierung

Der Ausschuss klärt die Bedeutung der Digitalisierung für die Branche, leitet Handlungs­felder ab und bearbeitet diese.

Ausschuss Image

Der Ausschuss entwickelt und betreut Maßnahmen
zur Steigerung der Attraktivität der Branche sowie zur Verbesserung des Images und der Wert­schätzung der Branche.

Ausschuss Recht

Der Ausschuss erarbeitet rechtssichere Geschäfts­bedingungen für die amoe-Mitglieds­unternehmen und entwickelt diese weiter. Er befasst sich mit relevanten Rechtsfragen und löst diese.

Ausschuss Technik

Der Ausschuss sichtet den Markt für Fahrzeug­technik, Lifte und Transport­hilfen, Ladungs­sicherung, Verpackungen, etc. Er stößt Weiter­entwicklungen und Kooperationen an und informiert AMÖ-Mitglieds­unternehmen zu Trends und Neuigkeiten.

Ausschuss Umwelt

Ziel des Ausschusses ist die optimale Verzahnung von öko­nomischen, öko­logischen und gesellschaft­lichen Aspekten mit dem Ziel langfristig ressourcen­schonender zu wirtschaften. Der Ausschuss beobachtet Trends und sammelt Best Practices.

Arbeits­gruppen und Lenkungs­gremium – Weitere Möglich­keiten, die Zukunft selbst mitzu­gestalten

Das Rückgrat der Arbeit der AMÖ bilden Ausschüsse und Arbeits­gruppen. Eine Arbeits­gruppe ist eine temporär etablierte Gruppe, die an konkreten Themen arbeitet und, wenn die Ziele der Arbeits­gruppe erreicht sind, wieder „schläft“ bzw. aufgelöst wird. Darüber hinaus gibt es derzeit ein Lenkungs­gremium. Dieses Lenkungs­gremium koordiniert konkrete Themen mit externen Partnern und steuert die gemeinsame Arbeit aus.

Arbeits­gruppe EN 12522

Die Arbeits­gruppe entwickelt die EN 12522 gemeinsam mit euro­päischen Partner­verbänden weiter.

Arbeits­gruppe AMÖ-Zertifikate

Die Arbeits­gruppe entwickelt Kriterien für geprüfte AMÖ-Spediteure ggf. in Zusammen­arbeit mit anderen Verbänden weiter und sorgt für ein weiter­gehendes Trainings­curriculum und eine weiter­gehende Zertifizierung.

Arbeits­gruppe Rahmen­verein­barungen BW/AA

Die Arbeits­gruppe betreut die Rahmen­verein­barungen BW/AA und entwickelt diese weiter.

Arbeits­gruppe Akten­ein­lagerung

Die Arbeits­gruppe tauscht sich zum Thema Akten­ein­lagerungen aus und entwickelt zusammen mit dem Ausschuss Recht AGB, Vertrags­muster und andere relevante Dokumente.

Arbeits­gruppe Self­storage

Die Arbeits­gruppe tauscht sich zum Thema Self­storage aus und entwickelt zusammen mit dem Ausschuss Recht AGB, Vertrags­muster und andere relevante Dokumente.

Arbeits­gruppe Logistik­immobilien

Die Arbeits­gruppe befasst sich mit Trends und Neuerungen beim Bau von Logistik­immobilien, entwickelt Konzepte, die sicher­stellen sollen, dass Logistik­immobilien auch zukünftig noch gebaut werden können.

Arbeits­gruppe AMÖ-Immobilien

Die Arbeits­gruppe befasst sich mit der Entwicklung des Grundstückes Dürerstr. 6, 65795 Hattersheim und ggf. der bestehenden AMÖ-Immobilie.

Lenkungs­gremium AMÖ-Zertifikate

Das Lenkungs­gremium betreut die all­jährlichen Kampagnen für Prüfung von AMÖ-Spediteuren. Es koordiniert die Zusammen­arbeit mit der zertifizierenden Instanz und entscheidet in Streitfällen.