Woher kommen wir?

Seit 1881 sind wir für unsere Mitglieder aktiv. Wir trugen diverse Namen, hatten unseren Sitz in verschiedenen Orten Deutschlands und sind somit selbst viel umgezogen. Geblieben ist die Abkürzung „AMÖ“, die ursprünglich einmal für Arbeitsgemeinschaft Möbeltransport stand. Heute firmieren wir als Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ) e.V. und sitzen in Hattersheim unweit Frankfurt am Main.

Wir blicken auf eine im Vergleich zu vielen anderen Verbänden sehr lange Geschichte zurück. Natürlich hat sich die AMÖ immer wieder verändert und sich auf die Gegebenheiten der jeweiligen Zeit eingestellt. Diese Anpassungen waren und sind immer wieder erforderlich, um nicht wie ein aus der Zeit gefallener Fremdkörper zu wirken, denn dann wäre ein Verband nicht mehr anschlussfähig und könnte nicht mehr im Sinne seiner Mitglieder wirken. Wir sind überzeugt, dass ein Verband anschlussfähig sein und zeitgemäß handeln muss. Nur so lassen sich die Belange seiner Mitglieder in Politik und Gesellschaft adressieren. Und nur so wird ein Verband in der Lage sein, den Kontakt zu seinen Mitgliedern und auch zur breiten Gesellschaft auf Augenhöhe aufrechtzuerhalten.