Ihre AMÖ Geschäftsstelle
Die Geschäftsstelle der AMÖ in der Schulstraße 53 in Hattersheim am Main besteht aktuell aus einem achtköpfigen Team, das sich täglich für die Bedürfnisse der AMÖ-Mitgliedsunternehmen einsetzt.
Andreas Eichinger
Hauptamtlicher Vorstand
▌ Digitalisierung
▌ Kritik und Anregungen
▌ Politik und
Interessenvertretung
▌ Technische Themen
▌ Unternehmensnachfolge
Manuela Higgen
Assistentin des Vorstandes
▌ Sonderprojekte
▌ Terminkoordination
Hauptgeschäftsführer
▌ Urkunden
▌ Veranstaltungen
Regina Koch
Buchhalterin
▌ Buchhaltung
▌ Mitgliederverwaltung
Christine Mann
Marktanalystin
▌ Marktanalysen und
Wirtschaftsdaten
▌ Veranstaltungen
Tanya Phillips
Teamassistenz
▌ amoe-Vorteilswelt
▌ Fördermittelberatung
▌ Geschäftsstelle
Landesverband Hessen
▌ Individuelle Leistungen
(sumo GmbH)
Dr. Ellen Troska
stellv. Hauptgeschäftsführerin
▌ Internationales
▌ Kostenrechnung
und Kalkulation
▌ Neumöbel- und
Distributionslogistik
▌ Rahmenvereinbarungen
Bundeswehr/
Auswärtiges Amt
▌ Standardisierung
▌ Verzollung/Steuern
Daniel Waldschik
Pressesprecher
▌ MöbelLogistik,
unser Verbandsmagazin
▌ Externe Kommunikation
und Presse
▌ jamoe
▌ Geprüfter
amoe-Spediteur
Sie erreichen uns zentral über
+49 6190 98 98 0 oder info@amoe.de
Vorstand und Aufsichtsrat der AMÖ
Der hauptamtliche Vorstand vertritt die AMÖ im Sinne des § 26 BGB. Ihm obliegt die strategische Ausrichtung der AMÖ, die Umsetzung der Beschlüsse der Delegiertenversammlung, die Erstellung des Jahresabschlusses und eines Haushaltsvoranschlages und ferner die Einrichtung von Ausschüssen und Arbeitsgruppen der AMÖ sowie deren Besetzung. Der Vorstand berichtet der Delegiertenversammlung über die inhaltliche Arbeit des Verbandes. Er berichtet dem Aufsichtsrat über die Durchführung der Beschlüsse der Delegiertenversammlung, über die finanzielle Entwicklung des Verbandes sowie wesentliche Ereignisse.
Der Aufsichtsrat der AMÖ besteht aus dem Vorsitzenden des Aufsichtsrates und drei Mitgliedern. Angehören können dem Aufsichtsrat nur Inhaber, Gesellschafter, gesetzliche Vertreter oder bevollmächtigte Mitarbeiter von Mitgliedsunternehmen der AMÖ. Der aktuelle Aufsichtsrat besteht aus:

Frank Schäfer
Vorsitzender des Aufsichtsrates
L. Spangenberg GmbH & Co. KG
Johann-Egestorff-Str. 10-12
30982 Pattensen

Stefan Klein
Mitglied des Aufsichtsrates
Frey & Klein Int. Spedition GmbH
Im Industriepark 19
55469 Simmern

Dr. Martin Ahnefeld
Mitglied des Aufsichtsrates
Ahnefeld GmbH & Co. KG
Wettinerallee 90
32429 Minden

Jürgen Zantis
Mitglied des Aufsichtsrates
Maassen & Becker GmbH
Max-Planck-Str. 29
52477 Alsdorf
Zu den satzungsgemäßen Aufgaben des Aufsichtsrats zählen unter anderem, die operative Kontrolle und Entgegennahme der laufenden Berichterstattung des Vorstandes über wesentliche Ereignisse, die Bestellung des Wirtschaftsprüfers, die Zustimmung zu besonderen Geschäften und die Zustimmung bei wesentlichen Abweichungen vom Haushalt. Dem Vorsitzenden des Aufsichtsrates obliegt gemeinsam mit dem Vorstand die Interessenvertretung der AMÖ nach außen, insbesondere gegenüber Öffentlichkeit, Politik, Behörden sowie anderen Organen und Institutionen auf nationaler und internationaler Ebene. Der Aufsichtsrat der AMÖ wird jeweils für drei Jahre von der Delegiertenversammlung gewählt. Weitere und detaillierte Informationen sind in der Satzung der AMÖ nachzulesen.