• Andreas Eichinger zum neuen Vorstand, Frank Schäfer zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der AMÖ gewählt

Die AMÖ stellt sich neu auf: Der Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ) e.V. verändert sich konsequent weiter. Bereits im Juli 2023 hatte die Delegiertenversammlung mit überwältigender Mehrheit für eine Neufassung der Satzung und damit u.a. für eine neue Organisation und Struktur des Verbandes gestimmt. Auf der Delegiertenversammlung wurden Ende September die beiden neuen Organe – Aufsichtsrat und hauptamtlicher Vorstand – gewählt. Alle Veränderungen sind nun auch ins Register eingetragen.

Delegiertenversammlung setzt auf Kontinuität: Für den Aufsichtsrat haben mit Dr. Martin Ahnefeld (Ahnefeld GmbH & Co. KG, Minden), Stefan Klein (Frey & Klein Int. Spedition GmbH, Simmern), Frank Schäfer (L. Spangenberg GmbH & Co. KG, Pattensen) und Jürgen Zantis (Maassen & Becker GmbH, Alsdorf) diejenigen Unternehmer das Vertrauen der Delegierten erhalten, die schon als Präsidium den Transformationsprozess der AMÖ eingeleitet haben. Schäfer wurde zudem als Vorsitzender des neuen Aufsichtsrates bestimmt.

Zitat Frank Schäfer: „Unser gemeinsames Ziel ist es, den Bundesverband moderner und zukunftsgerichteter aufzustellen. Wir haben die richtigen Weichen gestellt und wegweisende Entscheidungen vorbereitet. Und die Delegierten haben mit ihrem glasklaren Votum zur neuen Struktur der AMÖ untermauert, dass sie diesen Weg mitgehen. Es ist unglaublich, was in kurzer Zeit alles in und mit der AMÖ geschehen ist.“

Erstmalige Wahl des Vorstands: Zum hauptamtlichen Vorstand hat die Delegiertenversammlung einstimmig den bisherigen Hauptgeschäftsführer Andreas Eichinger gewählt. Der 46-Jährige stieß im Sommer 2021 zur AMÖ und entwickelt den Bundesverband seitdem fokussiert weiter.

Zitat Andreas Eichinger: „In den vergangenen Monaten haben wir gemeinsam das Fundament der AMÖ konsequent umgebaut. Wir haben die Voraussetzungen geschaffen, um auf politischer Ebene schneller agieren und die Mitgliedsunternehmen noch zielgerichteter unterstützen zu können. Nun werden wir die inhaltliche Arbeit sowie das Leistungsportfolio der Ende letzten Jahres gegründeten sumo GmbH verstärkt in den Fokus nehmen. Sie bündelt des wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb der AMÖ.“

AMÖ schlanker aufgestellt, Kompetenzen klarer geregelt: Die Regelungen zur Bestimmung der Zahl der in der Delegiertenversammlung vertretenen Delegierten wurden im Zuge der Satzungsneufassung angepasst. Dies bedeutet, dass die neue Delegiertenversammlung zwar kleiner ist, aber wichtigstes Entscheidungsgremium des Verbandes bleibt. Sie trifft grundlegende Entscheidungen, stellt die Leitplanken für die Arbeit der AMÖ auf und wählt Vorstand und Aufsichtsrat.

Dem Vorstand obliegen die strategische Ausrichtung der AMÖ, operative Entscheidungen und die Umsetzung der Beschlüsse der Delegiertenversammlung.

Der Aufsichtsrat berät und kontrolliert den Vorstand. Der Vorsitzende des Aufsichtsrates vertritt gemeinsam mit dem Vorstand die Interessen der AMÖ nach außen, insbesondere gegenüber Öffentlichkeit und Politik auf nationaler und internationaler Ebene.

Die bisherigen Organe Präsidium und Gesamtvorstand wurden ersatzlos gestrichen.

Eintragung ins Register ist nun erfolgt: Die im Juli 2023 mit großer Mehrheit beschlossene Satzungsneufassung sowie der neue Vorstand des Bundesverbandes sind nun ins Vereinregister eingetragen.

Weitere Informationen:

Als Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ) e.V. vertreten wir die Interessen von rund 800 Möbel- und Speziallogistikern mit 25.000 Beschäftigten, die in 18 Landesverbände sowie eine Fachorganisation gegliedert sind. AMÖ-Spediteure sind Spezialisten für nicht standardisierte Transporte. Sie bringen Magnetresonanztomographen (MRTs) in radiologische Praxen in engen Innenstädten. Sie verlagern den Standort ganzer Produktionsbetriebe oder bauen neue tonnenschwere Maschinen in eng geplante Fertigungsstraßen ein. AMÖ-Spediteure bringen die neue Schrankwand zu Kundinnen und Kunden nach Hause und stellen mit dem temperaturgeführten Transport von Gemälden die nächste Kunstausstellung sicher. Und sie ziehen Menschen um. Mit ihren Leistungen gestalten AMÖ-Spediteure Deutschland und die Welt um uns herum maßgeblich mit.

Autor:

Kategorien

A1-Bescheinigung (2) AA (2) Anerkennung (1) Arbeitskosten (1) Arbeitslose (1) Arbeitsmarkt (1) Arbeitsrecht (10) Arbeitsunfähigkeit (2) Ausbildung (4) Auswärtiges Amt (2) Auszubildende (3) Azubi (4) BAIUDBw (2) Bauen (1) Belgien (1) Berufskraftfahrer (2) Berufskraftfahrerin (1) Bevölkerungsdaten (1) Blockchain (1) Brexit (3) Bruttoinlandsprodukt (1) Bundeswehr (2) BW (2) CMR (1) digitaler Frachtbrief (1) Digitaler Tachograph (1) Drittlandsbeförderung. Subunternehmer (1) eCMR (1) Ehrendiplom (1) Einfuhrumsatzsteuer (1) Einschreiben (2) Einstellung (2) Einwurfeinschreiben (2) Entlohnung (1) Entsendung (3) EU (6) FMKU (2) Frachtbrief (1) Frachtvertrag (2) Frankreich (2) Geschäftsklima (1) Großbritannien (9) GVMS (2) HGV Safety Permit (1) HR (9) Inflationsrate (1) Insolvenzen (1) IRU (1) IRU-Ehrendiplom (1) Jahreskompendium (1) Kennzahlen (1) Konsumklima (1) Kraftstoffpreise (1) Krankheit (3) Kündigung (5) Leistungsempfänger (1) Lenk- und Ruhezeiten (1) Lenkzeiten (1) LEZ (1) London (1) Low Emission Zone (1) Maut (2) Mehrwertsteuer (1) Meldepflicht (1) Mitarbeiter (11) Mitarbeiterin (10) Mitarbeiterinnen (1) Mitarbeiterrekrutierung (3) MMKU (2) Monatszahlen (1) Möbelindustrie (1) Neumöbellogistik (1) Nordirland (3) Pauschbetrag (1) Personal (11) Privathaushalte (1) Rahmenvereinbarung (2) Rahmenvertrag (2) Ruhezeiten (1) Smart Tachograph (1) Spesen (1) Statistik (1) ToR (2) Toter Winkel (1) Transfer of Residence (2) Transportversicherung (1) Umsatzsteuer (5) Umzug (2) Umzugskosten (1) Umzugslogistik (3) Unterfrachtführer (2) Urlaub (2) Urlaubsanspruch (2) Vereinigtes Königreich (4) Verpflegungsmehraufwand (1) Verzollung (1) Weiterbildung (2) Wertschätzung (1) Zoll (4) Zollwert (1)